Dauerauftrag »Den Frieden suchen«

Congress 2019

Evangelischer Congress mit neuen Perspektiven auf alte Themen

Der Evangelische Congress füllte am 16. Juni 2019 die Congress Union in Celle mit Gottesdienst, Musik, Seminaren und vielen Gesprächen. Rund 850 Menschen besuchten dieses jährliche Treffen von Christen. Wie stets stand der Congress inhaltlich unter dem Motto der ökumenischen Jahreslosung »Suche Frieden, jage ihm nach.« (Psalm 34,15).

„Was bedeutet das Kreuz für dich?“ Mit dieser Frage konfrontierte Figurenspieler Eike Schmidt die Gäste. Bei seinen drei Theaterstücken wurden einfache Gegenstände zu aussagekräftigen Botschaftern. Lampen schenkten einander Leben oder eine Bibel gibt mit Apfel, Stein oder Wasser ihren tiefen Gehalt weiter. 

Jugendgottesdienst

»A new way to be human« (Ein neuer Weg Mensch zu sein) – zu diesem auf 2. Korinther 5 basierenden Slogan haben Eike Schmidt und Patrick Senner für rund 50 Jugendliche eine bewusst inszenierte Predigt gestaltet. So konnten die Jugendlichen den Inhalt mit allen Sinnen wahrnehmen. Dieser moderne Zugang ermöglicht es jungen Menschen aus ihrer Lebenswelt heraus, das Evangelium in ihren Worten zu hören.

Kreativer Kindertag mit dem Team EC

Mit schwungvollen Liedern startete das Programm im Kath. Pfarrheim. Die biblischen Geschichten am Vormittag und Nachmittag wurden lebendig und kreativ vom Team EC dargestellt und mit den Puppen in das Leben der circa 35 Kinder übertragen. Im Anschluss wurde in Kleingruppen die Geschichte vertieft. Nach einem gemeinsamen Mittagessen starteten verschiedene Workshops, zum Beispiel: Minigolf- Stationen, Graffiti-Bilder sprühen, Schnitzen. Der Tagverging viel zu schnell und die Kinder waren begeistert dabei.

Das Programm können Sie sich auch nachträglich hier downloaden:
Ev. Congress 2019 in Celle – Programm
(Download PDF ca. 880 KB)

Weitere aktuelle Infos zum Event gibt es hier:
www.congress-celle.de


Evangelischer Congress 2019